Montag, 27. August 2012

Glückspilz

(Quelle: Javier Hagen http://five.umsnjip.ch/)


Es gibt Menschen, die brauchen keinen Regenschirm, denn sie stehen auf der Sonnenseite des Lebens. Erfolg, Glück, Gesundheit, Liebe und alles andere erstrebenswerte scheint ihnen nur so zu zufliegen. Diese Menschen nennt man Glückspilz! In Situationen, in denen ein Normalsterblicher schlichtwegs gescheitert wäre, scheinen diese Personen einen sehr fleißigenSchutzengel zu besitzen. Man sagt diesen Menschen nach, sie hatten mehr Glück als Verstand.
Jemand sehr kluges hat einmal die schöne Bemerkung gemacht, dass manche Menschen einfach einen Strauß an guten Eigenschaften besitzen wie Liebenswürdigkeit, Charme, Witz, gutes Aussehen,  Intellignez und Co, dass er gut verstehen kann, dass das Glück sich eingeladen fühlt sich über ihnen zu entladen! Im Sinne von gleich und gleich gesellt sich gerne. Ich denke, die meisten werden verstehen was ich meine, denn offene und lebensbejahende Menschen ziehen einen an und wirken ebenso wie Erfolg und gutes Aussehen sehr attraktiv. In der Nähe solcher Menschen hält man sich gerne auf. Es ist wirklich interessant,  das man sich dem Zauber dieser Menschen nicht entziehen kann und man ihnen ihr Glück in den seltensten Fällen neidet, vielmehr gönnt man es ihnen, weil sie meistens auch noch die Tugend der Bescheidenheit besitzen.
Ich würde mich selbst nicht umbedingt als Glückspilz bezeichnen, aber ich werde mir in Zukunft deutlich mehr Mühe geben, damit das Glück gar nicht anders kann, als ein wenig über mir zu regnen.

2 Kommentare:

  1. also zu erst mal: Kompliment an deinen Header ;D
    und dann: das hast du sehr schön geschrieben, sowas kenne ich persönlich nur zu gut, eine meiner besten Freundinnen ist so ein Glückspilz :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe ganz oft die Erfahrung gemacht, dass ich bei den hübschen und scheinbar erfolgreichen Menschen nicht dieselbe Tiefe und Vertrautheit gefunden habe, wie bei den Menschen, die, wie ich, keinen vorzeigbaren Körper und keine Anwalts- oder Arztkarriere haben.
    Geich und gleich gesellt sich gern, da gebe ich Dir Recht - aber auch verschlossene Menschen finden DURCH aufgeschlossene, aber achtsame Menschen Kontakt und öffnen sich. Solche Katalysatoren sind nicht so selten, aber sie sind selten die, die mit dem ganzen "Strauß an guten Eigenschaften" ausgestattet sind. Sie sind eher die mit dem kleinen Sträußchen und Du findest sie bei denen, die selbst Ablehnung und Misserfolg erfahren mussten...

    AntwortenLöschen