Donnerstag, 7. Juli 2011

Gibt es ein Recht auf Liebe?

Ein Recht darauf einmal in seinem Leben die große Liebe zu erfahren und glücklich sein zu dürfen?
Und was ist mit den Menschen, die diese Welt verlassen müssen ohne jemals geliebt zu haben oder geliebt geworden zu sein? 
Betrachte man die Liebe als eine Art Gut, dann ist die ungerechte Verteilung dieses Gutes besonders auffällig! Aber womit hängt der Erhalt dieses Gutes unmittelbar zusammen! Der Bedarf nach dem Gut Liebe erscheint unermesslich und nicht befriedigbar, die Nachfrage danach scheint niemals abzunehmen! Jeder der das Gut der Liebe begehrt, tut alles dafür um es zu bekommen und diejenigen die es schon besitzen oder besaßen wollen immer mehr davon! 
Kann Mann/Frau je genug Liebe bekommen? Welche Faktoren begünstigen den Erhalt dieses Gutes, denn käuflich zu erwerben ist es nicht! Manche beschreiben es als Wunder, Wink des Schicksals oder schlicht als ein Geschenk Gottes. Aber warum kommen manche Menschen in den Genuss nicht nur die eine große Liebe zu finden, sondern auf dem Weg dorthin viele Lieben und wieso gibt es andere, die sich nach Liebe verzehren und versuchen einiges zu riskieren und am Ende dennoch alleine und ohne Liebe da stehen!

Ich denke ein wichtiger Aspekt der zur Lösung des Rätsels beiträgt ist, dass man annehmen kann, dass es für eine die erfüllten Liebe: zwei Menschen bedarf, die dich bedingungslos lieben und quasi nach dem Schlüssel-Schloss-Prinzip funktionieren. Entweder man besitzt den passenden Schlüssel für das Herz des anderen oder eben nicht! Ich denke, dass dieses einzigartige Gefühl sich durch diese Metapher gut umschreiben lässt, denn wie häufig ist es der Fall, dass man sich verliebt, aber dennoch nicht das Herz des Geliebten gewinnen kann! Ich denke, dass Liebe nicht nur durch das Schlüssel-Schloss-Prinzip bestimmt wird, sondern auch vom passenden Zeitpunkt! 
Manchmal erscheint er mir als der wesentlichste Faktor einer Liebe, denn auch wenn Menschen perfekt zueinander passen würden, kann ein schlechtes Timing ein Liebeskiller sein. 
Auch bei näheren Überlegungen bleibt die Liebe ein unfassbares und komplexes Mysterium, dass es für jeden von uns alleine zu entschlüsseln gilt. 
Jeder muss seinen eigenen Weg finden, auch wenn es schwer ist, nur wenn man immer einen Schritt vor den anderen wagt wird man an das Ziel gelangen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen