Sonntag, 8. Juli 2012

Es schlagen zwei Herzen in meiner Brust

Was wäre, wenn ich mich damals anders entschieden hätte. Wäre ich dann jetzt glücklich? Wohl kaum, aber das werde ich niemals erfahren.

Spielt ihr es auch manchmal in Gedanken durch, das hätte-wäre-wenn-Spiel? Wenn ich eine andere Entscheidung in meinem Leben getroffen hätte, dann wäre es vermutlich vollkommen anders verlaufen. Ich bin nicht glücklich! Ich wünschte mir ich wäre mutiger, spontaner und risikobereiter. Ich habe momentan das Gefühl, dass mein Leben nur so bedeutungslos vor sich hin plätschert. Am liebsten würde ich die Welt erkunden und an die entlegensten Orte reisen, und wenn mir das Geld ausgehen sollte, dann einfach arbeiten bis es wieder weiter gehen kann. Einfach frei sein, nur von Tag zu Tag leben und ständig neue Abenteuer erleben. Das Leben in vollen Zügen genießen und im Hier und Jetzt leben. Ich möchte mich von den Pflichten des Alltages befreien, nicht mehr nur auf Nummer sicher spielen und alles in seinen normalen Bahnen laufen lassen. Ich möchte mein Leben selbstbestimmter selbstbesonnener leben. Ich habe Angst als verbitterte alte Frau zu enden, die den verlorenen Chancen ihres Lebens nachtrauert, und vieles bereut. Ich möchte nicht auf ein Leben zurück blicken müssen, dass es nicht wert war zu leben. Es gibt so viele Möglichkeiten, so viele Wege die beschritten werden wollen, dass ich nicht mehr weiß wohin. Ich habe meinen inneren Kompass verloren, ich weiß nicht mehr wohin mein Weg mich führen soll. Denn auf der anderen Seite sehne ich mich nach Normalität, nach Festigkeit, nach einem festen Partner, einer hübsche kleine Wohnung, nach einem Beruf und vielleicht später einer kleinen Familie. Vor meinem inneren Auge sitze ich mit meinen Freunden und dem Geliebten auf einer kleinen Dachterrasse, ein großer Tisch, Essen und Trinken, ein rotgetränkter Himmel gemalt von den Farben des Sonnenunterganges, Lachen und philosophische Gespräche über Gott und die Welt, das Gefühl angekommen zu sein und nirgendwo anders lieber auf der Welt sein zu wollen. Pure Zufriedenheit, das pure Leben, denn keine großen Sprünge und Traumtänzerei nach oben, verhindern auch den Sturz ins Bodenlose.
Buche ich jetzt den Flug in die Karibik oder lerne ich für die Klausur? Was wollt ihr vom Leben? Was erwartet ihr?

2 Kommentare:

  1. Du hast alles, was ich erwarte, in dem Text schon selbst gesagt. :)

    AntwortenLöschen
  2. Danke! Dabei gibt es noch so vieles was mir jetzt spontan einfallen würde...
    ja ja ja hätte wäre wenn eben :-)

    AntwortenLöschen